DJ-Kosten - Was darf ein DJ kosten?

dj-kosten

Wie ermitteln sich die DJ-Kosten?

Eines der wichtigsten Themen bei Brautpaaren oder Geburtstagskindern bei der Auswahl des DJ´s ist der Preis.

Musik wichtigster Punkt für gute Stimmung

Die Musik ist neben dem Essen einer der wichtigsten Punkte einer guten Veranstaltung. Sie trägt zu einem wesentlichen Teil zur Stimmung einer Feier bei und bleibt sowohl den Gästen, als auch den Gastgebern sowohl positiv, als auch negativ in Erinnerung.

In persönlichen Gesprächen habe ich schon viele Brautpaare erlebt, die bereit waren, für einen guten Fotograf über 2.000 € auszugeben (bei professionellen Fotografen ist das mit Sicherheit auch berechtigt). Bei der Preisvorstellung für den DJ wurden dann aber nur 400 € veranschlagt. Hier stimmt meiner Meinung das Verhältnis nicht.

Wie kalkuliere ich ein Angebot?

Nachfolgend möchte ich einmal ausführen, wie sich so ein Preis-Angebot für eine Hochzeit bei mir ermittelt (Für eine Geburtstags-Party gilt das gleiche, außer, dass die Zeit für die reine Feier nicht 12, sondern ca. 8 Stunden beträgt): 

Die Hochzeit soll dem Brautpaar und den Gästen lange in positiver Erinnerung bleiben. Daher führe ich vorab mit jedem Brautpaar ein persönliches Gespräch, bei dem ich den Tagesablauf, den Musikgeschmack des Brautpaares und der Gäste, sowie die einzelnen Punkte, wie Hintergrundmusik, Musik zum Hochzeitstanz, Präsentation der Hochzeitstorte Brautstraußwerfen, etc. bespreche.
Zeitaufwand: ca. 60-90 Minuten

 Im Anschluss erstelle ich ein Angebot und einen Vertrag, die versendet werden müssen.:
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten

 In einem persönlichen Gespräch wurden mir die musikalischen Gos und NoGos verraten. Außerdem wurden mir die Lieblingssongs mitgeteilt, die zu bestimmten Phasen der Hochzeit gerne gehört werden möchten. Da ich jede Hochzeit wie meine eigene behandele und der Tag auch perfekt werden soll, bereite ich mich auf jede Feier nochmals individuell vor und gehe alle Punkte des Vorgesprächs durch.
Zeitaufwand: 60 Minuten

Am Tag der Hochzeit sollen um 15.00 Uhr die Gäste die Location betreten und die Technik bereits für die Hintergrundmusik stehen. Das heißt ich muss hier spätestens um 13.00 Uhr vor Ort sein um die Technik aufzubauen, damit beim Eintreffen der Gäste alles steht.
Eine Stunde Anfahrt ist keine Seltenheit. Für mich startet die Fahrt daher schon gegen 12.00 Uhr.
Die Technik habe ich bereits am Vormittag verladen.
Zeitaufwand: ca. 3 ½ Stunden

Die eigentliche Hochzeitsfeier findet in der Zeit von ca. 15.00 Uhr – 03 Uhr am nächsten Morgen statt.
Zeitaufwand: 12 Stunden

 Während die Gäste und das Brautpaar bereits wieder auf dem Heimweg sind, baue ich noch meine Technik ab, verlade diese und mache mich auf den Heimweg
So gegen 4:30 Uhr bin ich dann auch wieder zu Hause.
Zeitaufwand: 30 Minuten (Abbau + Verladen) 60 Minuten Fahrzeit

Für eine Hochzeit im üblichen Rahmen fallen also ca. 20 Stunden reine Arbeitszeit an. Was würden 20 Stunden reine Arbeitszeit z.B. in einer Autowerkstatt kosten? 

Bei den 20 Stunden handelt es sich um die reine Arbeitszeit.

Welche Kosten hat ein professioneller DJ?

Ich gehe jetzt einfach mal von einer guten Standartausstattung aus, ohne dass ich jetzt ins richtig teure Preissegment gehe:

Eine professionelle Musik- und Lichtanlage für bis zu 150 Personen kostet ca. 5.000-6.000 Euro.
Hinzu kommen noch die Kosten für den Laptop, Stand, Musik, Werbung, Steuern, Versicherungen, Wartung, PKW-Kosten usw.
Natürlich ist auch immer mal etwas beschädigt und muss ausgetauscht werden.

DJ macht keine Stimmung!

Manche Brautpaare oder Geburtstagskinder erzählen mir in Vorgesprächen, dass auf Veranstaltungen, an denen sie teilgenommen haben, trotz DJ keine Stimmung aufkam.

Woran liegt das?

Falls Ihr Angebot deutlich unter 500 Euro erhaltet, solltet Ihr Euch selber 7 Fragen stellen:

1 – Welche Technik wird benutzt?

2 – Wieviel Erfahrung hat der DJ? 

3 – Setzt der DJ alle meine Wünsche um und kann auch kurzfristig auf unvorhergesehene Situationen reagieren?

4 – Kann der DJ die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden (im POSITIVEN) machen?

5 – Reicht die Technik für meine Veranstaltung und liefert einen guten Klang?

6 – Warum ist der DJ so kostengünstig und evtl. noch kurzfristig verfügbar?

7 – Was passiert, wenn der DJ ein besseres Angebot bekommt oder ggf. kurzfristig ausfällt?

Mit diesen Zeilen wollte ich nur aufzeigen, dass hinter dem Job des DJ´s mehr steht, als einfach ein paar Stunden Musik zu machen.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einer guten Party und wäre im Nachhinein enttäuscht, wenn die Veranstaltung nicht zu einem Highlight wird, nur weil man am falschen Ende gespart hat.

    Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung

    WhatsApp

    +49 (0) 170 471 6677

    Telefon

    +49 (0) 170 471 6677

    E-Mail

    info@djgaucho.de